Über mich:)
Hej!
Ich heiße Rabea, bin 18 Jahre alt und komme aus Bad Oldesloe, einer eher kleinen Stadt ziemlich genau mittig zwischen Lübeck und Hamburg.
In meiner Freizeit liebe ich es Sport zu machen, sei es Inliner fahren, schwimmen, Workouts zuhause oder stundenlange Spaziergänge. Zudem bin ich sehr naturverbunden. Würde man mich lassen, könnte ich den ganzen Tag durch die Feld- und Spazierwege schlendern und neue Wege suchen. Abgesehen davon lese ich gerne Bücher, überwiegend Thriller, oder denke mir selbst Geschichten aus. Außerdem verbringe viel Zeit mit Freunden und Familie.
Im Juni 2022 habe ich dann erfolgreich mein Abitur absolviert. Doch was kommt danach? Jahrelang gibt die Schule einem, ohne dass man eine Wahl hat, tägliche Beschäftigung und Struktur und plötzlich soll man selbst sein Leben gestalten. Für mich stand jedoch schon immer eine Sache fest: erstmal wird Pause gemacht, bevor ich ins Berufsleben einsteige. Zudem war es schon immer mein Traum ein Jahr im Ausland zu verbringen. Ich wollte neue Erfahrungen sammeln, Menschen helfen und mich selbst besser kennenlernen.
Doch so ein Auslandsjahr ist unglaublich teuer, nicht wahr? Das dachte ich immer, bis eine Bekannte mir den Europäischen Solidaritätskorps gezeigt hat, welcher einen Freiwilligendienst anbietet, der von Anfang bis Ende inklusive Anreise, Versicherung und Unterkunft komplett finanziert wird. Ich wusste sofort: das ist perfekt für mich. Ich kann mir meinen Traum erfüllen und gleichzeitig etwas Gutes für andere tun.
Also ging es Anfang März mit Bewerbungen los, doch zunächst sah es schlecht aus. Keine Antworten, auf nicht eine einzige Bewerbung. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, bis dann im Juni eine Antwort aus dem Projekt „Agapegarden 2022/23“ in Schweden kam. Ich musste einige Fragen per Mail beantworten und wurde wenig später zu einem kurzen Telefonat mit den Freiwilligen aus dem Vorjahr eingeladen. Drei Tage später kam eine weitere E-Mail: ich wurde tatsächlich angenommen und darf eine von vier (eigentlich geplanten fünf) Freiwilligen sein. So lebe ich nun seit dem 23.08.2022 hier in Örby und helfe in dem oben genannten Projekt mit. In diesem Blog möchte ich euch mit auf meine Reise nehmen, meine Erfahrungen und Erlebnisse teilen und euch die schwedische Kultur näher bringen.
Trevlig läsning!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen